0

Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki

„Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki“ ist ein nachdenkliches Buch, still und spannend zugleich. Tsukuru Tazaki, 36 Jahre alt, ist einsam. In seiner Jugend gehörte er zu einer intensiv freundschaftlich verbundenen Gruppe von 5 jungen Leuten. Als er eines Tages in den Semesterferien wieder in seinem Heimatort ist und sich wie immer mit seinen Freunden treffen will, verweigern sie jegliche Kommunikation mit dem Hinweis, er wisse wohl warum. Er weiß es nicht.
Und dieses plötzliche, vollkommene Ausgeschlossensein erschüttert ihn zutiefst und prägt sein ganzes Leben. Als er nach 16 Jahren Sara kennenlernt, eine sensible, kluge Frau, regt sie ihn an, die alten Freunde aufzusuchen, um die Ursache für dieses sein Leben so stark bestimmende Ereignis herauszufinden. Und so macht er sich auf den Weg.
Murakamis Buch vermittelt die Themen Freundschaft und Verrat, Schuld und Schweigen, Einsamkeit und Sehnsucht, Tod und Leben, Mut und Versöhnung auf eine sehr beeindruckende, dichte Weise.
mueller-klein-sw.jpg

Kategorie: Annette Müller