0

Flüstern der Schatten

mueller-klein-sw.jpgNicht ganz neu, aber ein beeindruckendes, lesenswertes Buch!

Der Roman Das Flüstern der Schatten von Jan-Philipp Sendker ist in Hongkong und China angesiedelt. Der Autor war in den 90ger Jahren Korrespondent des „Stern“ in Amerika und Asien. Es geht um Paul Leibovitz, der sich auch drei Jahre nach dem Tod seines 10jährigen Sohnes völlig in sich und seine Trauer zurückzieht. Nur ganz gelegentlich hat er Kontakt zu seinem einzigen Freund, einem chinesischen Polizisten. Von Zeit zu Zeit trifft er eine ihm nahe stehende Frau, die in großer Geduld und mit viel Verständnis für seine intensive Form des Trauerns, darauf wartet, dass er ihre Zuneigung zu ihm erwidert. Durch einen Zufall lernt Leibovitz eine Amerikanerin kennen, die auf der Suche nach ihrem verschwundenen Sohn ist. Dieser ist mit dem Familienunternehmen in den chinesischen Markt eingestiegen. Zögernd lässt sich Leibovitz in die Suche nach ihm einbeziehen. Dieser Roman führt mitten in die heutige chinesische Gesellschaft hinein und ist Krimi und sensible Menschenschilderung zugleich.

 

 

Kategorie: Annette Müller